Dieser Fall demonstriert, wie Patienten auch ohne PD-L1-Tumorexpression von einer Kombinationschemotherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor KEYTRUDA® profitieren können.
Mit KEYTRUDA® in Kombination mit Pemetrexed und einer Platin-Chemotherapie steht Patienten eine Therapieoption mit bekanntem Sicherheitsprofil zur Verfügung:
Die multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktiv-kontrollierte Phase-III-Studie KEYNOTE-189 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von KEYTRUDA® plus Pemetrexed und Platin-Chemotherapie (n = 410) im Vergleich zu Placebo plus Pemetrexed und Platin-haltiger Chemotherapie (n = 206). Die Randomisierung erfolgte im Verhältnis 2:1. Die co-primären Wirksamkeitsendpunkte waren das OS und das PFS.
Zulassungsrelevant waren die Daten einer Interimsanalyse nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,5 Monaten. Diese zeigte in der Intention-to-treat (ITT)-Gesamtpopulation1:
- ein signifikant niedrigeres Sterberisiko mit KEYTRUDA® + Platin-Chemotherapie + Pemetrexed im Vergleich zu Platin-Chemotherapie + Pemetrexed (HR für Tod: 0,49; 95 %-KI: 0,38 – 0,64; p < 0,001; Co-primärer Endpunkt)1
- ein signifikant längeres PFS mit KEYTRUDA® + Platin-Chemotherapie + Pemetrexed im Vergleich zu Platinchemotherapie + Pemetrexed (HR: 0,52; 95 %-KI: 0,43 – 0,64; p < 0,001; Co-primärer Endpunkt).1
Zur finalen Analyse betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 18,8 Monate.2 In der ITT-Gesamtpation zeigte sich ein niedrigeres Sterberisiko (HR für Tod 0,56; 95 %-KI: 0,46 – 0,69; p < 0,00001)‡ mit einem medianen Gesamtüberleben (OS) von 22,0 Monaten im KEYTRUDA®-Kombinationsarm gegenüber 10,6 Monaten im Chemotherapiearm.3
Konsistent dazu zeigten sich auch die Ergebnisse zum OS bei Patienten mit PD-L1 TPS < 1 % (n = 190, explorative Analyse): Das mediane OS war in dieser Gruppe unter der Immunchemotherapie mit KEYTRUDA® + Platin-Chemotherapie + Pemetrexed 17,2 Monate gegenüber 10,2 Monaten unter Platin-Chemotherapie + Pemetrexed.2 Das Sterberisiko halbierte sich unter KEYTRUDA® + Platin-Chemotherapie + Pemetrexed knapp (HR: 0,51; 95 %-KI: 0,36 – 0,71)*.3
Das mediane PFS§ betrug in der finalen Analyse der ITT-Gesamtpopulation 9,0 Monate (95 %-KI: 8,1 – 10,4) im KEYTRUDA®-Kombinationsarm gegenüber 4,9 Monaten (95 %-KI: 4,7 - 5,5) unter Platin-Chemotherapie + Pemetrexed. Bei einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 48 % (95 %-KI: 43 - 53) unter KEYTRUDA® + Platin-Chemotherapie + Pemetrexed zeigten 1,2 % der Patienten ein vollständiges Ansprechen (CR), im Vergleich zu einer ORR von 20 % (95 %-KI: 15 – 26) und einer CR von 0,5 % im Chemotherapiearm.3
Das Nebenwirkungsprofil der Immunchemotherapie mit KEYTRUDA® erwies sich in der finalen Analyse als handhabbar. Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 – 5 traten in der „as treated“ Population bei 72,1 % der Patienten unter KEYTRUDA®-Kombinationstherapie und bei 66,8 % der Patienten unter Chemotherapie auf (mediane Nachbeobachtungszeit 18,8 Monate).2 Immunvermittelte Nebenwirkungen oder Infusionsreaktionen vom Grad 3-5 wurden bei 12,1 % bzw. 4,5 % der Patienten beobachtet.2
Aktuelle 5-Jahres-Daten der ITT-Population (n=616) zeigen nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 64,6 Monaten (60,1—72,4 Monate)** unter KEYTRUDA®-Kombinationstherapie‡‡ eine 5-Jahre-OS-Rate von 19,4 %, verglichen mit 11,3 % unter Chemotherapie (prim. Endpunkt, explorative Analyse). Das mediane OS lag unter KEYTRUDA®-Kombinationschemotherapie bei 22 Monaten (95%-KI: 19,5—24,5) vs. 10,6 Monate (95 %-KI: 8,7—13,6) unter Chemotherapie (HR für OS=0,60; 95 %-KI: 0,50—0,72).4
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 64,6 Monaten (60,1—72,4 Monate)** wurden unter KEYTRUDA®-Kombinationschemotherapie Nebenwirkungen von Grad 3—5 bei 52,3 % (212/405) der Patienten vs. 42,1 % (85/202) unter Chemotherapie beobachtet. Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse und infusionsbedingte Reaktionen von Grad 3—5 traten bei 12,8 % (52/405) der Patienten unter KEYTRUDA®-Kombinationschemotherapie vs. 4,5 % (9/202) unter Chemotherapie auf.4